Man of Steel 3D – Superman

Der Trailer von Man of Steel 3D lässt erahnen, dass es ein trauriger Film ist. “Superman”, oder: KAL-EL, oder: Clark Kent, ist voller Selbstzweifel. Er versteckt sich vor allem und jedem – aber nie vor der Verantwortung, die mit seiner Kraft einhergeht.

Es wird gezeigt, warum er auf der Erde ist, warum die Kents seine Eltern sind und warum er in unseren Augen Superkräfte hat. Wie die anderen Kinder ihn hassen, ihn mobben, ihm das Leben zur Hölle machen. Und wie ihn das innerlich fertig macht. So zieht er lieber von Ort zu Ort, anstatt sich selbst zu finden und hört immer nur das, was er hören will.

An einigen Orten hält er es wohl ein paar Monate aus, an anderen nur wenige Tage – meist immer nur so lang, wie er seine Kräfte nicht einsetzen muss, um andere Menschen zu retten. Und das kommt oft vor, sehr oft.

Ich finde, Man of Steel ist ein guter Film. Als “solide” würde ich ihn bezeichnen. Er gibt viel von Krieg, Trauer und Einsamkeit. Etwas Hoffnung, wenig Freude und ein kleines bisschen Liebe – oder etwas, das Liebe werden kann. Der Humor ist etwas untergegangen, wenn zwei Szenen humorvoll (auch Ironie zählt zu Humor) waren, habe ich schon hochgegriffen.

Viel Gutes mischt sich mit einem Stör-Gefühl. Wundervolle Schauspieler, toller Patriotismus, Menschenliebe und Moral, die ihresgleichen sucht.
Dagegen stehen irritierende Schnitte innerhalb des Filmes – Szene an Szene, ohne eine Atempause, ich fühlte mich nicht abgeholt von dem Film.

Für jeden echten Superman-Fan ist es sicherlich ein toller, grandioser Film.
Jeder andere sollte sich auf einen düsteren Film einstellen, der gut ist, aber nicht an die derzeitigen Marvel-Verfilmungen heranreicht.

Für die Statistik (Mittwoch, Vorpremiere, iSense-Saal):
Gesamt-Besucherzahl: ca. 450 (fast voll)
Bis das Licht anging saßen noch: ca. 440
Am Ende des Abspanns saßen noch: ca. 20

2 thoughts on “Man of Steel 3D – Superman

  1. Pingback: Batman v Superman: Dawn of Justice – düster, dunkel, ohne Hoffnung | Kaiserlich!

  2. Pingback: Justice League 3D – Whoa… | Kaiserlich!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>